Aarg. Kantonaler Schwingerverband
 
Datenkalender 2020

  Datenkalender

Partner



Aarg. Kantonalschwingfest 2021


NEWS
2020 bringt grosse Herausforderungen für den Schwingsport !
02.07.2020, PA

Das 114. Aargauer Kantonalschwingfest Beinwil 2020 fand eine optimale Lösung um im Gleichgewicht zu Gunsten des Schwingsports zu bleiben.

Wir blicken kurz zurück:
Alles war bereit und die Motivation und Freude riesig beim OK und der Bevölkerung für das 114. Aarg. Kantonalschwingfest Anfang Juni 2020 in Beinwil (Freiamt). Dann aber kam die Corona-Pandemie und machte alles zunichte. Das Fest musste abgesagt werden und die Enttäuschung war gross beim OK, welches alles darangesetzt hatte, ein «bäumiges Fäscht» durchzuführen. Ein Verzicht, wie in den anderen Teilverbänden der Nordwestschweiz (BS, SO, BL und NWS), kam für das OK Beinwil nicht infrage und so musste eine Lösung gesucht werden.
Eine Verschiebung ins Jahr 2021 erwies sich als nicht realisierbare Option, weil der Schwingklub Lenzburg die Durchführung vom Kantonalverband aufgrund seines 100-jährigen Vereinsjubiläums rechtmässig zugesprochen bekam. Die Vorbereitungen (Sponsoringverträge, Festgelände, Rahmenprogramm etc.) waren in Lenzburg bereits zu 80% vertraglich unter Dach.
Eine Verschiebung des Kantonalschwingfestes Lenzburg hätte nur weitere Probleme verursacht. Der Vorschlag bzw. die Bereitschaft des OK Lenzburg das AG Kantonale 2021 gemeinsam durchzuführen oder sogar zwei Kantonale im selben Jahr zu organisieren wurden vom OK Beinwil bzw. dem NWS-Verband abgelehnt.
Nach intensiven Diskussionen und Sitzungen konnte Anfang Juni die optimale Lösung gefunden werden. Das Aargauer. Kantonalschwingfest Beinwil wurde auf den 8.-10. Juli 2022 verschoben. Eine zielorientierte Lösung zu Gunsten des Schwingsports, welche für alle Beteiligten Sinn macht! Dies sollte das OK Beinwil stets vor Augen haben!
Der Aargauer Kant. Schwingerverband begrüsst diese Lösung und wünscht den beiden OK’s Lenzburg 2021 und Beinwil (Freiamt) 2022 weiterhin viel Freude und Erfolg bei den Vorbereitungen und Durchführungen der Aargauer Kant. Schwingfeste.

AKSV im Juli 2020